rohan elben orks gondor

Newsletter
Ich möchte mich
        eintragen
        austragen

Meine E-Mail lautet:

MEF - In Kürze


Das "Mittelerdefest" (kurz „MEF“) ist der grösste Fantasy-Event in der Schweiz und fand bereits fünf Mal in Leuk (Kanton Wallis) statt. Während vier Tagen tauchen die Besucher ein in die Welt Mittelerde des Autors J.R.R. Tolkien, der unter anderem das Jahrhundertwerk „Der Herr der Ringe“ und „Der kleine Hobbit“ geschrieben hat. Am Mittelerdefest wird diese Welt Realität und es öffnet den Besuchern die Tore zu einem aussergewöhnlichen Erlebnis. Rund 1'500 Gäste besuchten das Fest im Jahr 2005 pro Tag – die Tickets waren zuvor in weniger als 7 Minuten online restlos ausverkauft.

Vom 05. – 08. Juli 2007 folgte die fünfte Ausgabe des „Mittelerdefests“, welches wie seine Vorgänger ein unkommerzieller Anlass „von Fans für Fans“ war und zudem Tolkiens grossartige Welt Mittelerde im historischen und wunderschönen Städtchen Leuk wieder erstehen liess. Leuk mit seinen Burgen war für volle vier Tagen in den Händen von Elben, Hobbits, Zwergen, Orks, Zauberern und Menschen, denn fast alle der Besucher kleideten sich in entsprechenden Gewandungen und Kostümen.

Während den 4 Tagen wurde auch 2007 ein reichhaltiges Programm geboten. Natürlich blieben die bewährten und beliebten Programmschwerpunkte wie zB. der Fackelumzug durch das mittelalterliche Leuk, das Rittermahl oder die Konzerte in ihrer Form bestehen. Auch Wettkämpfe, zahlreiche Workshops, wissenschaftliche Vorträge, Lesungen, Diskussionen, Rollenspiele, Ausflüge in die Umgebung usw. fehlten nicht. Das ganze Rahmenprogramm und die Szenerie wurden weiter massiv ausgebaut, luden ein zum Flanieren in Mittelerde und zum wahrlich fantastischen Erlebnis.

Trotz allen Wandels über die Zeit ist das Mittelerdefest das geblieben, wofür es ursprünglich veranstaltet wurde: Während des ganzen Festes, sei es am Lagerfeuer, auf einer Wanderung oder am Rande eines Konzertes: Es bot sich die Gelegenheit, Gleichgesinnte kennen zu lernen, sich mit anderen einfach nur unbeschwert auszutauschen oder für eine kurze Zeit auf der Burgwiese die Seele baumeln zu lassen. Die gesellschaftlichen und standesmässigen Zwänge traten für die Dauer unserer Reise durch Mittelerde ausser Kraft, die Erinnerungen sollten unvergesslich sein.

Nach fünf Jahren Pause kehrt das Mittelerdefest vom 19. – 22. Juli 2012 zurück! Noch einmal lassen wir Mittelerde Wirklichkeit werden, die Völker Mittelerdes machen sich auf die Reise nach Leuk – zum grossen Fest zu Ehren des Professors. Was dürft ihr im Juli 2012 erwarten? Grossartige Konzerte, unzählige Workshops, Ausflüge & Wanderungen, den legendären Hobbit-Zehnkampf, den Fackelumzug durch Leuk, Gandalfs Feuerwerk, Show-Acts der Superlative und viele, sehr viele weitere Überraschungen.

Das Mittelerdefest ist zurück! We’re coming home again...